Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 7:30-21:00 Uhr (und nach Vereinbarung) Telefon: 089 98 31 33

Osteopathie München

tl_files/physiomed/galerie/4.jpgtl_files/physiomed/galerie/11.jpgtl_files/physiomed/galerie/10.jpgtl_files/physiomed/galerie/12.jpg

Was ist Osteopathie?

Wie wirkt Osteopathie?

Welche Möglichkeiten bietet die Osteopathie?

Wie ist der Ablauf einer Behandlung?

Wir haben u.a. folgende Krankheitsbilder osteopathisch behandelt:

Murat Yalin (Master of Science in Osteopathie) und Kollegen

Leistungsspektrum unserer Praxis

Kostenerstattung für die osteopathische Behandlung

Osteopathie im In- und Ausland

Rechtliche Hinweise

Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie betrachtet den Menschen als eine Einheit, in der sich Struktur und Funktion gegenseitig beeinflussen. Wenn der Mensch in seiner Ganzheit mit seinen körperlichen wie auch den seelischen Aspekten und seinem Umfeld erfasst wird, können die Ursachen von Störungen oder Krankheiten erkannt und therapeutisch angegangen werden.

Die Struktur des Körpers und das Gleichgewicht aller Körpersysteme werden durch osteopathische Behandlungen normalisiert. Osteopathie ist eine vollwertige medizinische Disziplin, in der die manuelle diagnostische und therapeutische Vorgehensweise bei Funktionsstörungen im Mittelpunkt steht. Fundierte medizinische Kenntnisse in Anatomie und Physiologie sind wesentlich, um die Therapie sicher und fachkundig auszuüben.

Wie wirkt Osteopathie?

Osteopathie hat eine eigene Sicht auf Krankheiten und deren Ursachen sowie starke praktische Prinzipien für ihre Therapie. Osteopathische Therapie besteht vorrangig aus sanften manuellen Techniken. Der Osteopath verschreibt keine Medikamente und macht auch keinen Gebrauch von invasiven Techniken wie Spritzen oder gar Operationen. Das Ziel der Osteopathie ist nicht die Behandlung der Krankheit an sich, sondern die Förderung des natürlichen Heilungsprozesses des Körpers.

Je nach Beschwerden kann die Osteopathie das Mittel der Wahl sein oder begleitend helfen. Bei schwerwiegenden infektiösen Erkrankungen, bei Tumorerkrankungen bei psychischen bzw. psychatrischen Problemen sowie in der Notfallmedizin ist die Osteopathie nicht indiziert. In diesen Fällen wird empfohlen herkömmliche schulmedizinische Verfahren zu nutzen.

Welche Möglichkeiten bietet die Osteopathie?

In der Osteopathie geht es nicht um die Behandlung einzelner Symptome, sondern um die Ursachen der Beschwerden und die daraus resultierende Therapie. Abhängig von den Beschwerden kann einer der folgenden Teilbereiche im Vordergrund stehen:

Die parietale Osteopathie hat ihre Behandlungsschwerpunkte an den Knochen mit den entsprechenden Gelenken, Sehnen und Muskeln (Bewegungs-und Stützapparat).

In der viszeralen Osteopathie geht es vorrangig um die inneren Organe. Hierzu gehören auch die Faszien, Arterien, Venen, das Lymphsystem und die Nervenbahnen.

Im Mittelpunkt der kraniosakralen Osteopathie stehen Schädel, Wirbelsäule und Kreuzbein sowie das dazugehörige zentrale Nervensystem.

Wie ist der Ablauf einer Behandlung?

Die erste Behandlung beginnt stets mit einer ausführlichen Anamnese. Hierbei erfragt der Osteopath die Krankheitsgeschichte des Patienten und schaut sich bei Bedarf vorhandene ärztliche Befunde an. Danach führt der Therapeut eine Vielzahl aktiver und passiver Tests durch. Durch die Tests wird die Haltung und Symmetrie des Körpers überprüft. Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung verwendet dann der Osteopath unterschiedliche Techniken mit denen er die Funktionsstörungen behandeln kann.

Ziel der Behandlung ist es, die Beweglichkeit der Strukturen wiederherzustellen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stimulieren. Durch diese Vorgehensweise behandelt die Osteopathie keine Krankheiten, sondern unterstützt den Organismus dabei sich selbst zu heilen. Eine osteopathische Behandlung besteht meist aus vier bis sechs Terminen. In manchen Fällen reicht auch ein Termin, bei chronischen und intensiven Beschwerden können auch mehr als sechs Termine nötig sein. Ein Termin dauert in der Regel ca.60 Minuten. Derzeit  werden von der Physio Med Therapie 120,00€ für einen osteopathischen Termin in Rechnung gestellt.

Wir haben u.a. folgende Krankheitsbilder osteopathisch behandelt:

Osteopathie für Erwachsene, Jugendliche und Kinder:

• Therapieresistente Rückenbeschwerden
  • Burn-Out-Syndrom
  • Posttraumatische Beschwerden (nach Unfällen), z. B. Schleudertrauma
  • Probleme mit dem Kiefergelenk
  • Akute und chronische Verspannungen des Muskelskelettsystems
  • Degenerative Erkrankungen (als Unterstützung und Begleitung anderer Therapien)
  • Funktionelle Probleme der inneren Organe, z.B. Verdauungsprobleme
  • Sodbrennen und Darmerkrankungen
  • ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom)
  • Haltungsschwächen und Haltungsfehler.

Osteopathie für Schwangere:

• Typische Beschwerden während und nach der Schwangerschaft, z.B. Rückenschmerzen, Übelkeit, Verdauungsprobleme
  • Dysfunktionen des Beckens während und nach der Schwangerschaft
  • Beckenbodeninsuffizienz
  • Geburtsvorbereitung und –nachsorge

Osteopathie für Neugeborene, Babys und Kleinkinder:

• Prophylaxe nach schweren Geburten
  • Torticollis (Schiefhals)
  • Kiss-Syndrom
  • Schädelasymmetrien
  • Saug- und Schluckstörungen
  • Verdauungsprobleme (Blähungen)
  • Hüftdysplasie, Entwicklungsverzögerungen
  • Lern- und Konzentrationsstörungen

Murat Yalin (Master of Science in Osteopathie) und Kollegen

Mit dem Studienabschluss zum Master of Science in Osteopathie (MSc.Ost) und dem Titel Diploma in Osteopathie (D.O.) hat der Praxisinhaber Murat Yalin die Voraussetzungen für qualitativ hochwertige, osteopathische Behandlungen geschaffen. Damit diese Qualität von sämtlichen Therapeuten der Physio Med Therapie erreicht wird, fördern Murat Yalin und seine Teilhaberin Sissi Tiedemann durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen, dass sich die Kenntnisse und Fähigkeiten im Team erhalten und vertiefen. Außerdem werden sämtliche Behandlungen der Therapeuten nach den aktuellen wissenschaftlichen und therapeutischen Qualitätsstandards durchgeführt.

Zudem erfüllt die Physiopraxis in München-Bogenhausen durch ihre Vollmitgliedschaft in den Berufsverbänden Verband Osteopathie Deutschland (VOD), Bundesverband Osteopathie (BVO) Verband Wissenschaftlicher Osteopathen Deutschland (VWOD) alle Voraussetzungen für die anteilige Kostenübernahme der Osteopathie durch die gesetzlichen Krankenkassen.

Leistungsspektrum unserer Praxis

Zum erweiterten Leistungsspektrum der Praxis gehört als Teildisziplin der Osteopathie auch die Kinderosteopathie. Weiterhin ist die Physio Med Therapie Ihr Ansprechpartner für Physiotherapie, Manuelle Therapie und verschiedene physiotherapeutische Therapieformen wie z.B. Krankengymnastik am Gerät und Manuelle Lymphdrainage.

Kostenerstattung für die osteopathische Behandlung

Viele private Krankenversicherungen sowie Beihilfe- und Zusatzversicherungen übernehmen die Behandlungskosten für Osteopathie entsprechend ihren Vertragsvereinbarungen vollständig oder teilweise. Bitte informieren Sie sich vor Beginn der Behandlung bei Ihrer Versicherung über die Erstattungsmöglichkeiten. Die Kosten für Osteopathie werden seit 2012 auch von mehreren gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Welche gesetzlichen Krankenkassen die Kosten  anteilsmäßig übernehmen, können Sie beim u.a. Bundesverband Osteopathie (BVO) nachlesen.

Osteopathie im In- und Ausland

Die Osteopathie in Großbritannien und den USA wird  seit vielen Jahrzehnten an verschiedenen medizinischen Universitäten gelehrt. In Deutschland wird die Osteopathie von Ärzten, Heilpraktikern und Physiotherapeuten durchgeführt. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Osteopathen in Deutschland dazu entschlossen, nach einer Grundausbildung von mindestens 1350 Unterrichtstunden ihre fundierten Kenntnisse durch ein Studium zum Bachelor of Sciene in Osteopathie ( BSc.Ost.) bzw. Master Science in Osteopathie (MSc.Ost.) zu erweitern.

Rechtliche Hinweise

Osteopathie zählt in Deutschland zur Heilkunde. Nach deutschem Recht dürfen nur Ärzte und Heilpraktiker die Heilkunde selbstständig ausüben. Osteopathisch ausgebildete Physiotherapeuten dürfen hingegen nur im sogenannten Delegationsverfahren, also auf Verordnung eines Arztes oder Heilpraktikers im Rahmen des Tätigkeitsbereichs ihres Berufsbildes osteopathisch arbeiten.

Wir möchten Sie aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass wir selbstverständlich kein Heilversprechen oder eine Garantie für die Linderung bzw. Verbesserung Ihrer Krankheitszustände übernehmen können. Die von uns beschriebenen Krankheitsbilder beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen der Therapeuten der Physio Med Therapie + Rehabilitation Sissi Tiedemann Murat Yalin. Derzeit besteht nicht für alle Bereiche eine relevante Anzahl fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse durch evidenzbasierte Studien, die eine Wirkung oder therapeutische Wirksamkeit signifikant belegen.

Vereinbaren Sie hier Ihren Online Termin für Osteopathie

Murat Yalin auf Google+