Was ist Wärmetherapie?

Die Wärmetherapie (Thermotherapie) wird überwiegend bei nicht entzündlichen Prozessen zur Entspannung oder als Hilfsmittel zur Unterstützung bei anderen Therapieformen (z.B. Elektrotherapie oder Reflektorischer Atemtherapie) verwendet.

Hierbei gibt es verschiedene Materialien die in der Regulären Therapie mit genutzt werden können:

• Fango
  • Moorpackungen
  • Gel – Wärmeträger
  • Heiße Rolle ( gewickeltes Tuch das mit heißen Wasser übergossen wird)
  • Stangerbad
  • Bewegungsbäder
  • Rotlichtlampen
  • Heißluft

Wirkungsweise der Wärmetherapie:

Durch die Abgabe der Wärme kommt es zu einer Mehrdurchblutung im Gewebe (Gefäßweitstellung) sowie zu einer positiven Vegetativen Beeinflussung und dadurch zu einer Entspannung.

Dabei ist zu beachten das die Wärme wie bereits erwähnt nicht bei akuten Leiden zum Einsatz kommt sondern überwiegend bei chronischen Erkrankungen z.B.

• Arthrose ( nicht bei Arthritis)
  • Chronischen Rückenschmerzen
  • Muskulären Verspannungen
  • Chronischen Atemwegserkrankungen

Nicht empfohlen wird die Wärmetherapie bei akuten Entzündungen, Atemnot, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck.

Um dieses gesamte Spektrum zu überschauen und zu wissen, wann was zu tun ist, empfehlen wir immer das Aufsuchen eines/r Fachmannes/- Frau.

Innerhalb der Physio Med Therapie und Rehabilitation Sissi Tiedemann Murat Yalin sind wir gerne für Sie da und geben auch weitere Therapeutische Empfehlungen bzw. unterstützen Sie auf dem Weg der Besserung.